„Genug über Theorie geredet ... jetzt wollen wir es erleben!“
So könnte der Titel dieses Buches auch heißen. Denn immer noch gibt es Lehrende, die glauben, sie könnten anderen durch reines Reden etwas beibringen. Dieses Buch zeigt, dass sich soziale Kompetenzen wirkungsvoll durch Interaktionsaufgaben trainieren lassen. Denn echtes Lernen und Entwickeln bedeutet, eigene Erfahrungen zu machen und diese zu reflektieren.
Tobias Voss stellt zehn Anwender:innen aus der Praxis vor, die zeigen, wie sie mit METALOG® training tools in ihrem Umfeld arbeiten. Ihre Tätigkeitsfelder finden sich in allen Schultypen, in der Erwachsenenbildung, Jugendarbeit und Familienberatung. Jede:r Einzelne lässt sich dabei tief in die Karten schauen und beschreibt konkret anwendbares Know-how zum Nachmachen. Deutlich wird dabei, wie die Tools in unterschiedlichen Anwendungsfeldern ihre Wirkkraft entfalten und welche ergänzenden Methoden dabei sinnvoll sind. So erfährst Du
- wie Gewaltprävention an der Schule funktionieren kann
- was es heißt, Tools nach Lehrplan einzusetzen
- wie für „nicht beschulbare Jugendliche“ Zukunft entstehen
- wie Familienberatung neu inspiriert werden kann
- wie Jugendliche mit Migrationshintergrund unterstützt werden können
- wie Fremdsprachenunterricht neues Potenzial entfaltet und vieles mehr.
Tobias Voss (Hrsg.) Genug geredet! METALOG® training tools in Schule, Jugendarbeit und Familienberatung