Die Geburt der METALOG® training tools

2002 stand ich mit meinem Schwiegervater Erwin im Keller eines Reihenhauses in einem Münchner Vorort und baute von Hand die ersten Tools. Die speziellen Übungen bzw. „Interaktions-Spiele“ oder „Interaktionsaufgaben“, die ich zuvor zusammen mit Daniela für zwei große Konzerne entwickelt hatte und die ich dort in die Trainingskonzepte mit einfließen ließ, wurden genau in diesem Augenblick Realität!

Natürlich wussten wir damals noch nicht, dass es sich um die ersten Prototypen der heute existierenden Tools handelte. Erst durch Erwin und seine hemdsärmelige und pragmatische Art, Projekte anzugehen, sind die Tools optisch und technisch zu dem geworden, was sie heute sind, und konnten so den Markt schnell erobern. Heute spielt soziale Verantwortung für uns eine sehr große Rolle, so dass wir großteils bei Behindertenwerkstätten produzieren.

Dass unser Tun für viele, die im Bereich Aus- und Weiterbildung arbeiten, weitreichende Folgen haben würde, konnten wir damals ebenfalls nicht ahnen. Denn motiviert von unseren neuen „Übungen“ wurden die Teilnehmenden in Workshops und Seminaren von nun an immer anspruchsvoller: Sie begannen, neben konkret verwendbaren Inhalten vor allem auch ein lebendiges, involvierendes und authentisches Lernerlebnis zu fordern. Zugleich wehrten sie sich immer mehr gegen die einschläfernden, allein Beamer-gestützten Präsentationen in Trainings. Entdecke mehr, wenn Du mit der Maus über die Bilder fährst.

Wie alles begann

1995 gründete meine Frau Daniela mit mir das METALOG® Institut für Kommunikationskunst. In den folgenden Jahren konzentrierten wir uns darauf, Trainingskonzepte vor allem für Kundenorientierung, Kommunikation, Team und Führung zu realisieren...

Professionalisierung

2008 gründeten wir die METALOG® training tools OHG. Gemeinsam mit Daniel Stanislaus bauten wir die Firma weiter auf und entwickelten sie zu einem wichtigen Ideen- und Impulsgeber für viele Trainerinnen und Trainer...

Internationalisierung

2011 gründeten wir – nachdem unsere Tools und Methoden immer mehr auch von ausländischen Kolleg:innen verwendet wurden – die heutige METALOG® GmbH & Co. KG, unter deren Dach wir die Internationalisierung weiterentwickelten...

Wie alles begann

1995 gründete meine Frau Daniela mit mir das METALOG® Institut für Kommunikationskunst. In den folgenden Jahren konzentrierten wir uns darauf, Trainingskonzepte vor allem für Kundenorientierung, Kommunikation, Team und Führung zu realisieren. Die meisten Kunden kamen damals aus der Automobilbranche und dem Airline-Sektor. Immer mehr integrierten wir auch interaktives Lernen in Form von „Interaktions-Spielen“ in unsere Arbeit. Damals machten wir die Erfahrung, dass genau diese „Spiele“ zu Lernerfahrungen bei den Teilnehmer:innen führten, die wir im klassischen Training nie so effizient erreicht hätten.

Professionalisierung

2008 gründeten wir die METALOG® training tools OHG. Gemeinsam mit Daniel Stanislaus bauten wir die Firma weiter auf und entwickelten sie zu einem wichtigen Ideen- und Impulsgeber für viele Trainer:innen.

Gleichzeitig entdeckten die Schulentwickler:innen und Sozialarbeiter:innen aus mehreren Bundesländern unsere Tools und begannen, sie an Schulen und in der Lehrkräfteausbildung einzusetzen. Heute ist das involvierende und interaktive Lernen in vielen Bereichen Standard und aus den Weiterbildungsabteilungen großer Konzerne nicht mehr wegzudenken.

Internationalisierung

2011 gründeten wir – nachdem unsere Tools und Methoden immer mehr auch von ausländischen Kolleg:innen verwendet wurden – die heutige METALOG® GmbH & Co. KG, unter deren Dach wir die Internationalisierung weiterentwickelten. Heute sind METALOG® training tools weltweit verfügbar und werden von folgenden Standorten gemeinsam mit internationalen Partnerunternehmen aus versandt:

USA, Portland/Oregon: metalogtools.us
Asien, Hongkong und Bangalore: metalogtools.asia/
Japan, Tokio: learningtorque.com
Italien, Mailand: metalog.it
Karibik und Mittelamerika, Costa Rica, San José: metaaccion.com
Europa und Rest der Welt, Olching (Headquarter): metalogtools.com
Deutschland und Österreich, Olching (Headquarter): metalog.de

Heute

Heute werden unsere METALOG® training tools von vielen verschiedenen Berufsgruppen angewendet. Unsere Kunden sind u. a. Trainer:innen, Coaches, Moderator:innen, Professor:innen, Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Supervisor:innen, Familientherapeut:innen, Seelsorger:innen und Jugendleiter:innen. Auch eine Vielzahl unterschiedlicher Organisationen gehört zu unserem Kundenkreis: Ob große Automobil- oder Versicherungskonzerne, staatliche Institutionen wie die Bundesagentur für Arbeit, verschiedene Lehrerseminare der Bundesländer oder aber kleine Beratungsfirmen – alle setzen mehr oder weniger intensiv unsere Tools in ihren Trainings und Seminaren ein.

Auch das Themenspektrum, das mit den METALOG® training tools abgedeckt wird, ist inzwischen beachtlich: Neben den klassischen Feldern Verkauf, Kommunikation, Führung, Team, Konfliktlösung und Persönlichkeitsentwicklung gibt es auch immer mehr Anwendungsfelder, bei denen es um die Vermittlung von Inhalten geht. So gibt es z. B. Lehrerinnen und Lehrer an unterschiedlichen Schultypen, die die METALOG® training tools im lehrplanmäßigen Unterricht für bestimmte Themenbereiche einsetzen.

Unser Team für Dich

Am Standort in Olching bei München werden wir von unserem inzwischen gewachsenen Team unterstützt: Tamara Krauß, Nino Rohn, Alessandra Alizzi, Vincent Leopold, Anna-Lena Huber, Nick Simon, Walter Franz sowie Bastian Karrasch als weiteres Mitglied der Geschäftsführung haben bei Fragen jeder Art ein offenes Ohr und eine zielführende Lösung für Dich parat.

METALOG® training tools erzeugen spontan neue, unerwartete Perspektiven und Aha-Effekte. Es tauchen versteckte Fähigkeiten auf und Bekanntes wird aus einem neuen Blickwinkel gesehen. Es kribbelt zwischen den Ohren und die Emotionen werden aktiviert. So entstehen neue Möglichkeiten für alle Beteiligten!

METALOG® training tools werden von vielen verschiedenen Zielgruppen in vielen Ländern aus zahlreichen unterschiedlichen Gründen genutzt. Wir haben hier einige der wichtigsten Motive unserer Kund:innen zusammengefasst. Entdecke mehr wenn Du mit der Maus über die Bilder fährst.

Ein Feuerwerk für die Nervenzellen

Lernende mögen keine Monotonie: Sie wollen Abwechslung und Spannung, Scheitern und Erfolg. Neurobiologisch gesehen, brauchen sie ein Feuerwerk für die Nervenzellen...

Mehr Auswahl: der systemische Werkzeugkoffer

Nehme Dir die Freiheit der Wahlmöglichkeiten. Greif einfach rein in den Methodenkoffer voller Tools und steuer Deine Prozess so, wie Du ihn brauchst...

Authentische Lernsituationen

Langatmige Theorie ist meist schwer verdaulich. Unsere Tools „übersetzen“ theoretische Konzepte von Kommunikation, Führung, Teamarbeit, Konfliktlösung, Verkauf usw. in ein Lernerleben mit allen Sinnen.

Ein Feuerwerk für die Nervenzellen

Lernende mögen keine Monotonie: Sie wollen Abwechslung und Spannung, Scheitern und Erfolg. Neurobiologisch gesehen, brauchen sie ein Feuerwerk für die Nervenzellen. Und das aus unterschiedlichen Lernpositionen – mal mitten drin und voll dabei, mal von außen in der Beobachterrolle und Rückmeldung gebend. Das ermöglicht voll involviertes Lernen für alle Sinne.

Mehr Auswahl: der systemische Werkzeugkoffer

Nehme Dir die Freiheit der Wahlmöglichkeiten. Greif einfach rein in den Methodenkoffer voller Tools und steuer Deinen Prozess so, wie Du ihn brauchst. Jedes Tool ist anpassbar auf viele verschiedene Gruppen und Themen. Maßschneider die Gruppendynamik, wie sie Dir gefällt. Es gibt für jeden Moment das passende Tool!

Authentische Lernsituationen

Langatmige Theorie ist meist schwer verdaulich. Unsere Tools „übersetzen“ theoretische Konzepte von Kommunikation, Führung, Teamarbeit, Konfliktlösung, Verkauf usw. in ein Lernerleben mit allen Sinnen. So erschaffst Du Lernräume für lustvolle Erfahrungen mit allen Sinnen. Erschaffe die Lernsituation, von der Du redest!

Genug geredet – die Bühne gehört der Gruppe

Wir wissen seit den bahnbrechenden Konzepten aus Hirnforschung und systemischer Pädagogik, dass wir niemandem etwas „beibringen“ können. Der Nürnberger Trichter ist also endgültig out...

Begeistertes Feedback

All das sind Gründe, wieso Gruppen und Trainer:innen die METALOG® training tools lieben...

Spuren hinterlassen

Als Menschen, die mit Gruppen arbeiten, wollen wir etwas verändern: Wir wollen Spuren in der Welt hinterlassen und anderen helfen, mit ihrer Arbeit Wirkung zu erzielen...

Genug geredet – die Bühne gehört der Gruppe

Wir wissen seit den bahnbrechenden Konzepten aus Hirnforschung und systemischer Pädagogik, dass wir niemandem etwas „beibringen“ können. Der Nürnberger Trichter ist also endgültig out. Das Einzige, was wir tun können, ist einen „Raum“ zu erschaffen, in dem Menschen selbst lernen. METALOG® training tools kreieren so einen Raum, der zugleich auch noch die Trainerin oder den Trainer entlastet. Genug geredet – die Bühne gehört der Gruppe!

Begeistertes Feedback

All das sind Gründe, wieso Gruppen und Trainer:innen die METALOG® training tools lieben. Mache auch Du die Lernenden zu Deinen Fans, die wiederkommen. Hole Dir Rückenwind durch begeistertes Feedback!

Spuren hinterlassen

Als Menschen, die mit Gruppen arbeiten, wollen wir etwas verändern: Wir wollen Spuren in der Welt hinterlassen und anderen helfen, mit ihrer Arbeit Wirkung zu erzielen. Die METALOG® training tools helfen uns dabei, lebendige Interaktionen zu erzeugen, die echte Gefühle und Lernen mit Tiefe ermöglichen. Die moderne Gehirnforschung hebt genau das hervor und betont: Wirkliches Lernen geht nur durch Gefühle. Denn Menschen brauchen Emotionen und Beziehungen zum Lernen.