Dieser Shop liefert nur nach Deutschland.

This shop solely delivers to destinations in Germany.

Wenn Sie ein anderes Lieferland wählen möchten,
nutzen Sie bitte einen unserer anderen Shops.

For deliveries to destinations in other countries, please visit one of our other stores.

Pfadfinder

Auf die richtige Spur kommen.

207,00 €
Zzgl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Ihre Vorteile

Wir liefern innerhalb von 1-2 Tagen. (Samstags- und Expresslieferung auf Anfrage möglich).

Rufen Sie uns an, wenn Sie weitere Informationen zum Produkt wünschen.

14 Tage Widerrufsrecht ab Erhalt der Ware.

24 Monate Garantie auf alle Produkte.

Artikelbeschreibung

Details

Lernprojekt. „Alles Lernen basiert auf Rückmeldung (Feedback)“, erklärt John Sterman, Professor für Systemdynamik am MIT. Die Erlebbarkeit dieses Phänomens war nur einer der Gründe, die uns dazu bewogen haben, das Lernprojekt Pfadfinder in unser Programm aufzunehmen. Hier wird erfahrbar, wie Teams zu lernenden Systemen werden können: Durch gemeinsames Entwickeln von Fähigkeiten und ständige Rückmeldung über den Status Quo erwirbt das Team Exzellenz.

Durchführung. Mit einem Budget von zehn mal 1.000,- Euro bekommt die Gruppe den Auftrag, den versteckten Weg durch ein vorgegebenes Feld zu finden. Nach kurzer Planungszeit führt die Gruppe die Aufgabe schweigend durch. Allerdings gibt es überall Fallen und Stolpersteine, die den Weg behindern. Bei einem Fehltritt ertönt das Signal des Trainers. Solche unvermeidbaren Fehler werden nicht sanktioniert. Wiederholt die Gruppe allerdings denselben Fehltritt – handelt es sich also um einen vermeidbaren Fehler – ertönt erneut das Signal des Trainers, und die Gruppe muss 1.000,- Euro bezahlen. Durch gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Lernen schafft es die Gruppe, eine Strategie zu entwickeln und möglichst wenig Budget zu verbrauchen, so dass am Ende alle Teilnehmer das Feld durchqueren können. Dabei gilt es, die Schwächen Einzelner auszugleichen und ohne zu sprechen, – also rein nonverbal – eine gemeinsame Vorgehensweise zu entwickeln.

Variante: Das Tuch ist auch dafür geeignet, das Lernprojekt „Die Wendung“ durchzuführen. Hier stellt sich die gesamte Gruppe auf das Tuch. Jetzt hat sie die Aufgabe, das Tuch zu wenden, ohne jedoch vom Tuch herunterzusteigen. Mit Strategie und Planung ist auch diese Herausforderung zu meistern!

Variante: Namenlernen einmal anders: Es werden 2 Gruppen gebildet. Diese „verstecken“ sich rechts und links hinter dem Pfadfinder, der von 2 Personen gehalten wird. Jede Gruppe bestimmt still eine Person, die sich direkt vor das Tuch setzt. Auf gemeinsames Kommando wird das Tuch fallengelassen. Wer den Namen des Gegenübers zuerst nennt, hat diese Runde gewonnen. Der „Verlierer“ muss in die Gewinnergruppe wechseln. Ziel ist es, alle Personen jeweils auf die eigene Seite zu bekommen.

Zusatzinformation

Zusatzinformation

Akteure (min/opt/max): 6 / 12 / 18
Zeit: (ohne Auswertung): 20 - 40 Minuten.
Platzbedarf: 5 x 6 m
Themen & Ziele: Teamentwicklung: Interagieren, Feedback, Entstehung eines lernenden Systems, Integration von Schwächeren, Fehlerkultur.
Kommunikationstraining: Wahrnehmen von körpersprachlichen Signalen, Sender – Empfänger Thematik.
Führungstraining: Bedürfnisse erkennen, kooperieren, mit Stress und komplexen Situationen umgehen.
Organisationsentwicklung: Schnelle Feedbackschleifen als Kriterium für Lernen und Entwicklung.
Lieferumfang: Waschbares Tuch, Signalpfeife (ohne Abbildung), 20 Geldscheine aus Holz,1 detaillierte Anleitung.
Lieferzeit Nein
Packmaß: 39 x 37 x 13 cm.
Gewicht: 3.5 kg.
Anleitung Nein

Praxisberichte

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein