Jobs

Deine Aufgabe

Als Teil des Metalog Teams arbeitest Du eng zusammen in einem kleinen Team. Alle Vorgänge von der Produktion der Produkte bis zum Kunden werden von Dir begleitet. Beim Bearbeiten von Bestellungen und der Beratung von Anfragen lebst du Kundenorientierung. Bei der Kommunikation auf Deutsch und Englisch mit unseren unterschiedlichen Businesspartnern bist du freundlich und verbindlich. Du nutzt spielerisch unsere unterschiedlichen IT Programme und kannst Dein kaufmännisches Wissen bei Deinen Aufgaben im Büro einbringen. Im hausinternen Lager kontrollierst Du aktuelle Bestände und pflegst diese in unserem Warenwirtschaftssytem. Du begleitest unsere Trainer zur Vertriebsunterstützung auf Metalog training tool Workshops. Insgesamt hast Du Spaß daran neues zu Lernen und Verantwortung zu übernehmen.

Bei allem bist du auch noch sehr sorgfältig, strukturiert, selbstorganisiert und maximal verlässlich sowie kommunikativ und magst es im direkten Kontakt mit deinem Team Aufgaben zu lösen.

Dein Profil

Diese Aufgaben warten auf dich an deinem neuen Arbeitsplatz in Olching:

  • Beratung von deutschen und internationalen Kundenanfragen am Telefon (deutsch und englisch) und per Mail
  • Betreuung einer Hand voll internationaler Reselling Partner weltweit
  • Betreuung unserer Lieferanten mit Herz (Bestellung, Qualitätskontrolle)
  • Bearbeitung von Bestellungen in unserem Webshop
  • Organisation von Workshops
  • Begleitung von ca. 3x3 Tagen Workshop in deutschen Großstätten
  • Bearbeitung von Reklamationen und Retouren
  • Versandvorbereitung und Versand, Vorbereitung der Verzollung
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei ausgewählten Aufgaben
  • Pflege des Warenwirtschaftssystems
  • Kontrolle der Warenbestände

 

Das bringst Du mit:

  • Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbares Studium, gerne auch Quereinsteiger
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • Erfahrung im (Versand-) Handel idealerweise E-Commerce
  • Deutsch fehlerfrei in Wort & Schrift
  • Führerschein
  • Englisch verhandlungssicher

 

Unser Profil

Die METALOG GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Wir sind Hersteller von didaktischen Spielen für Team-, Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung. Wir produzieren unsere Produkte (METALOG training tools) großteils in lokalen Behindertenwerkstätten und vertreiben sie weltweit über unseren Webshop und ein Netzwerk internationaler Vertriebspartner. Wir bilden Trainer in der METALOG Methode aus und demonstrieren die Wirkung unserer Tools auf Workshops in ganz Deutschland. Ab 2022 haben wir auch eine WebApp in unserem Angebot.

Unsere Werte: 

  • Der Kunde ist König
  • Jeder ist anders, gemeinsam sind wir stark
  • Einfach Ärmel hochkrempeln und eine Lösung finden
  • Wandel findet immer statt, wir gestalten ihn für uns
  • Geht nicht gibt’s nicht

 

Das bieten wir dir: 

  • Ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz mit vielen Facetten
  • Ein herzliches Miteinander in einem kleinen Team
  • Selbstverantwortliches und selbstorganisiertes Arbeiten

 

Bewerbungen bitte per e-mail an: jobs@metalog.de

Du hast Lust Verantwortung zu übernehmen und mitzugestalten? Du möchtest mit einem kleinen Team Großes bewirken und dabei die Welt des Lernens weiterentwickeln? 

Wenn Du begeistert bist für erfahrungsorientierte Lernmethoden und in einem kleinen aber sehr erfolgreichen Familienunternehmen die Zukunft mitgestalten möchtest, bewirb Dich bei uns als stellvertretende Geschäftsleitung (m/w/d). Nach ausführlicher Einarbeitung und mit entsprechender Eignung ist ein Einsatz als Geschäftsführer:in möglich.

Deine Aufgabenbereiche:

Aufgabenbereich „Alltagsmanagement“

  • Management des gesamten Betriebsablaufs bei Metalog:
        .  Produktion
           Einkauf
           Kundenbetreuung
           Versand Deutschland, EU und international
           Kommissionierung und Lager
           Workshops und Trainerausbildung
           Team: Urlaub, Löhne, Feedback
           Marketing

 

Darüber hinaus: 

  • optimierst Du Betriebsabläufe
  • trägst Personalverantwortung mit (Personalsuche, Einstellungen, Trennung, Feedback) 
  • arbeitest Dich selbständig in kaufmännische Themen ein
  • trägst Du digitale Verantwortung (z. B. IT Sicherheit/Ticketsystem)

 

Aufgabenbereich Marketing: 

Marketing bei METALOG ist ein Zusammenspiel von Katalogversand, Workshops, Trainerausbildung, Webshop und Newsletterversand. Mit einem guten Gespür für die Kundensicht entwickelst Du unser Marketingprofil weiter und baust unsere Social Media Marketing Strategie aus. Du verantwortest unser Adresslistenmanagement und unterstützt unser Team bei der Pflege der Kundendatenbank.

 

Aufgabenbereich Lieferanten:

Du baust unsere Lieferantenstruktur weiter aus. 

Neue Geschäftsfelder: 

Unsere neue WebApp steht vor der Markteinführung. Du arbeitest mit bei der Weiterentwicklung unserer neuen WebApp und unterstützt den Launch.

Du bringst mit:

  • Humor 
  • Führungserfahrung
  • Fließende Deutsch und Englischkenntnisse
  • Unternehmerisches Denken
  • Kaufmännische Ausbildung/Studium oder entsprechende Kenntnisse
  • Strukturiertes Arbeiten
  • Ruhe bewahren im Sturm
  • Die Fähigkeit den Überblick zu behalten

 

Nice to have: 

  • Erfahrung als Trainer/Fortbildner/Ausbilder
  • Erfahrung mit Metalog training tools
  • Kenntnis der Weiterbildungsbranche
  • Gespür für gutes Design
  • Erfahrung mit dem Werkstoffen Holz und Kunststoff
  • Shopware Kenntnisse
  • Ausbilderschein

 

Spirit & Mindset

Für die Aufgabe der stellvertretenden Geschäftsleitung wünschen wir uns einen Mitarbeiter auf Augenhöhe mit Humor, der gerne die Ärmel hochkrempelt und mitanpackt und bei all den täglichen Aufgaben den Gesamtüberblick behält. Du bist ein Organisierer & Kommunikator mit Leib und Seele und unterstützt unser Team beim selbständigen Lösen von Aufgaben. Dabei teilst Du unsere Vision.

 

Über METALOG:

Die METALOG GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und Pionier im Bereich der erfahrungsorientierten Lern-Tools für Team-, Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung. 2022 feiern die METALOG training tools ihr 20 jähriges Bestehen. Begonnen haben wir Mitte der 90er Jahre mit der Entwicklung von Tools für eigene Trainings im eigenen Keller. Heute vertreiben wir weltweit Metalog training tools und bilden Trainer in der METALOG® Methode aus. Wir produzieren hauptsächlich in lokalen Behindertenwerkstätten. Ab 2022 haben wir auch eine WebApp in unserem Angebot.

Unser Erfolg basiert auf der echten eigenen Erfahrung als Trainer, der Verbundenheit mit sowohl unseren Kunden, als auch unseren Lieferanten und einem langjährigen, organischen Wachstum. 

 

Wir bieten Dir:

  • Ein anspruchsvolles und facettenreiches Aufgabenspektrum in einem modernen Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Selbständiges Arbeiten 
  • Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen Umfeld
  • Möglichkeit für Weiterbildung
  • Enge Zusammenarbeit mit den Gründern 
  • Bei Eignung Aufstiegsmöglichkeit

 

Bewerbungen bitte per e-mail an: jobs@metalog.de