Der METALOG® Trainingspreis 2016

Volker Witzleben und Stefan Eckert erhalten den METALOG® Trainingspreis 2016 in GOLD. Sie überzeugten die Jury mit ihrem Konzept „Power-Azubi-Schmiede“, mit dem sie mittelständische Unternehmen aus dem Automobilsektor wie zum Beispiel die Mann + Hummel Group beim Recruiting und bei der Mitarbeiterbindung unterstützen. Aber auch Firmen wie die communicall GmbH sind überzeugt. So meint deren Geschäftsführer Peter Eichmüller: „Die Power-Azubi-Schmiede ist bei uns inzwischen ein fester Bestandteil im Ausbildungsplan geworden. Unsere meist ja noch sehr jungen Auszubildenden können hier Fähigkeiten erlernen, die in der Berufsschule nicht vermittelt werden können, uns als Ausbildungsbetrieb aber sehr am Herzen liegen. Vor allem in den Bereichen Teambildung, Sozialkompetenzen, Konfliktfähigkeit und professionelles Auftreten sehen wir einen echten Gewinn und können die Entwicklung der Azubis im Verlauf des Seminars wahrnehmen. Wir investieren mit der Power-Azubi-Schmiede nachhaltig und erfolgreich in die außerberufliche Ausbildung unserer Auszubildenden und steigern so auch unsere Arbeitgebermarke.“ Das mehrmodulige Konzept der Preisträger überzeugte besonders vom Grundansatz her: Die Firmen setzen von Anfang an auf soziale Kompetenzen beim Training ihrer Azubis. Gleichzeitig werden die Unternehmen auf einem immer enger werdenden Mitarbeitermarkt bei der Suche nach den geeigneten zukünftigen Azubis unterstützt. Dabei nutzen die Firmen die begeisternde Veranstaltung, die typischerweise schnell über Mund-zu-Mund-Propaganda via Social Media im potenziellen Bewerberkreisen die Runde macht. Aber auch der Aufbau des Programms überzeugte. In sechs Bausteinen integrierten die Trainer jeweils zwei METALOG® training tools in ihr Programm und erzeugten so bei den Teilnehmern wirkungsvolle Erfahrungen für die eigene persönliche Entwicklung.

Kurzbeschreibung der Bausteine

  1. Baustein: Ankommen – die Auszubildenden entwickeln ein gesundes Selbstwertgefühl und integrieren sich in betriebliche Prozesse. Inhaltliche Schwerpunkte: Phasen der Selbstentwicklung, Kontakte knüpfen im beruflichen Umfeld, eigene Ziele, Grundlagen der Gesprächsführung METALOG® training tools: TeamBalken und Balltransport
  2. Baustein: Kommunikation – die Auszubildenden erleben, was gute Kommunikation ausmacht und welche Gesprächsstrategien bei „Stolpersteinen“ hilfreich sind. Inhaltliche Schwerpunkte: das Vier-Seiten-Modell, die Wirkung guter Fragen, Sender-Empfänger-Thematik METALOG® training tools: RealityCheck, KommunikARTio
  3. Baustein: Teamintegration – die Auszubildenden verstehen ihre Rolle im Betrieb und können ihre Bedürfnisse mit den Erwartungen der Kollegen in Einklang bringen. Inhaltliche Schwerpunkte: den eigenen Standpunkt wertschätzend vertreten, Beziehungslandkarte, Umgang mit Konflikten und Reklamationen METALOG® training tools: Team², EasySpider
  4. Baustein: Umgang mit Kunden – die Auszubildenden gehen freundlich auf Kunden zu und sorgen im Rahmen ihrer Aufgaben für ein angenehmes Kundengespräch, sodass die Kundenzufriedenheit steigt. Inhaltliche Schwerpunkte: Erfüllen und Übertreffen von Kundenerwartungen, freundliches und verbindliches Auftreten, Umgang mit Fehlern METALOG® training tools: Pipeline, Pfadfinder
  5. Baustein: Konflikttraining – die Auszubildenden können Konflikte frühzeitig erkennen und sind in der Lage, angemessene Verhaltensweisen zur Bewältigung anzuwenden. Inhaltliche Schwerpunkte: Ursache von Konflikten, Umgang mit Konflikten, Reklamationsbearbeitung, Konfliktbewältigung und KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) METALOG® training tools: StackMan, CataPults
  6. Baustein: Intensivierung, Praxistransfer, Zusammenfassung – Integration der Lernerfahrungen. Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeiten an Praxisfällen und Klären offener Fragen METALOG® training tools: Leonardo’s Bridge, Seifenkisten

Begründung der Jury

Volker Witzleben und Stefan Eckert erhalten den METALOG Trainingspreis 2016 in Gold für Ihr Seminarkonzept „Power-Azubi-Schmiede“. Sie haben die Jury in zahlreichen Punkten überzeugt:

  • Ganz im Sinne der METALOG Methode wurden die METALOG training tools Pfadfinder als „Fehler-Kultur“ und RealityCheck als „Kommunikations-Puzzle“ inszeniert und so für die Kultur und Denkwelt der Teilnehmer maßgeschneidert.
  • Auch bei der Reflexion der Lernprozesse legte das Trainerteam den Schwerpunkt auf den Transfer in die Arbeitswelt der Lernenden. Dabei wird das Erleben isomorph in den Alltagswelt übertragen.
  • Beeindruckend ist der mehrmodulige Aufbau des Trainingskonzepts. Dabei sind die Bausteine mit Hausaufgaben miteinander verbunden und bauen aufeinander auf. Zahlreiche METALOG training tools werden wirkungsvoll in den Gesamtzusammenhang eingebettet. So entsteht ein homogen gewachsenes Trainingsprogram, dem sich jeder Teilnehmer guten Herzens anvertrauen kann.
  • Die beteiligten Firmen profitieren von motivierten und aktivierten Azubis. Hier steht die Entwicklung von kommunikativen und sozialen Kompetenzen von Anfang an im Fokus.
  • Das Konzept Power-Azubi-Schmiede überzeugte auch vom Grundansatz her: auf einem immer enger werdenden Markt werden Unternehmen bei der Suche nach den geeigneten Azubis unterstützt. Dabei nutzen die Firmen die begeisternde Veranstaltung, die dann typischerweise über die Mund-zu-Mund Propaganda via Social Media schnell im potentiellen Bewerberkreisen die Runde macht. Hier können sich Recruiter der Zukunft eine Scheibe Abschneiden.

Insgesamt ein besonders rundes und praxistaugliches Konzept bei dem METALOG training tools organisch in den Gesamtprozess eingebunden sind!